Was macht der Verein?

  • organisatorischer Hintergrund – Entlastung der Mandatsträger

  • alle Mitglieder unter denen die Listenplätze vergeben werden

  • legt politische Schwerpunkte fest

  • führt Wahlkampf

  • beteiligt sich an der Organisation von Stammtisch und Bürgerpicknick

Was macht die Fraktion?

  • gewählte Mitglieder mit Mandat im Stadtrat

  • vertritt den Verein in Ausschüssen, Stadtrat und Ortschaftsräten

  • gestaltet aktiv die Stadtpolitik

  • ist in politische Entscheidungen einbezogen

  • stellt Kontakt zwischen Bürgern und Verwaltung her

Neuigkeiten aus der Bürgerliste

roman-kraft-260082

Neue Wege (Stadtjournal 10/19)

Neue Wege werden in Zukunft über die Felder in Löbau-West führen, wenn dort auf ca. 90 Hektar das große Gewerbegebiet der Stadt entsteht. Mit dem Beschluss des Vorentwurfs und dem Ankauf von Flächen ging die Planung für diese sehr wichtige Investition in den letzten Monaten voran. Wenn die Sache so umgesetzt wird, erhält Löbau Gewerbefläche…

-

Info aus dem OSR Großdehsa (Stadtjournal 08/2019)

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Wahl ist vorüber und unser Ortsteil hat einen neuen Ortschaftsrat. Ich denke, für viele Bürger war diese Wahl interessant und für einige sicher auch voller Emotionen. Im Stadtrat sowie in den Ortschaftsräten gibt es viele neue Gesichter. Wir sollten uns darüber freuen und hoffen, dass diese Vielfalt unserem Gemeinwohl zugutekommt.…

roman-kraft-260082

Licht und Schatten im Sommer von Löbau! (Stadtjournal 09/19)

Am 14. August fand unser 100. Bürgerstammtisch statt, der von außerordentlich vielen Löbauer Bürgern/-innen genutzt wurde, um mit uns ins Gespräch zu kommen und auch ein wenig zu feiern. An dieser Stelle möchten wir uns bei all unseren Gästen der vergangenen Jahre bedanken, denn nur durch Ihr Vertrauen in uns sind diese vielen Stammtische überhaupt…

100_Stammtisch

100. Bürgerstammtisch

Am 14. August fand unser 100. Bürgerstammtisch statt, der von vielen Löbauer Bürgern/-innen genutzt wurde, um mit uns ins Gespräch zu kommen und auch ein wenig zu feiern. An dieser Stelle möchten wir uns bei all unseren Gästen der vergangenen Jahre bedanken, denn nur durch Ihr Vertrauen in uns sind diese vielen Stammtische überhaupt möglich…

100_Stammtisch

100. Bürgerstammtisch

Am 14.08.2019 findet unser 100. Stammtisch statt. Es besteht wie immer die Möglichkeit, seine Fragen oder auch Anregungen an die Stadträte und Ortschaftsräte heranzutragen. Für Hinweise, Ideen und Verbesserungsvorschläge haben wir immer ein offenes Ohr. Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.   Restaurant Haus’l am Berg Richard-Wagner-Str. 1a · 02708 Löbau  …

roman-kraft-260082

„Sommerloch“? (Stadtjournal 08/19)

„Sommerloch“? An dieser Stelle bedanken sich die Mitglieder der Bürgerliste ganz besonders bei den ausgeschiedenen Stadträten Dr. Gottfried Sterzel, Conny Müller-Schmitz und Reinhart Keßner für ihre langjährige konstruktive Mitarbeit. Besonderer Dank gebührt unserem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden und Mitbegründer der Bürgerliste, Dr. Gottfried Sterzel, der sich 20 Jahre für seine Stadt engagiert hat. Der Stadtrat ist nach…

Für eine lebenswerte Stadt Löbau.

Jeder kann sich aktiv daran beteiligen Löbau auch in Zukunft zu einer lebenswerten Stadt zu machen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht, ganz gleich ob Sie Mitglied werden wollen, Anregungen für die Stadtpolitik haben oder einfach nur etwas loswerden.