Wofür stehen wir?
Bürgerliste Löbau zur Kommunalwahl 2019

Was macht der Verein?

  • organisatorischer Hintergrund – Entlastung der Mandatsträger

  • alle Mitglieder unter denen die Listenplätze vergeben werden

  • legt politische Schwerpunkte fest

  • führt Wahlkampf

  • beteiligt sich an der Organisation von Stammtisch und Bürgerpicknick

Was macht die Fraktion?

  • gewählte Mitglieder mit Mandat im Stadtrat

  • vertritt den Verein in Ausschüssen, Stadtrat und Ortschaftsräten

  • gestaltet aktiv die Stadtpolitik

  • ist in politische Entscheidungen einbezogen

  • stellt Kontakt zwischen Bürgern und Verwaltung her

Neuigkeiten aus der Bürgerliste

roman-kraft-260082

Das Wort zur Wahl (Stadtjournal 06/19)

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Würfel sind gefallen, der neue Stadtrat ist gewählt. Herzlichen Glückwunsch allen gewählten Kandidaten, und viel Erfolg bei der verantwortungsvollen und schwierigen Arbeit. Die bisherigen Stadträte unserer Fraktion möchten sich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Die vielen konstruktiven Ideen und Ratschläge, die in den immer gut besuchten Bürgerstammtischen geäußert wurden, versuchten…

roman-kraft-260082

20 Jahre Bürgerliste in Löbau! (Stadtjournal 05/19)

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland und 20 Jahre Bürgerliste in Löbau! Die Geburtsstunde der Demokratie vor gut 100 Jahren wäre keine gewesen, wenn sie Frauen ausgeschlossen hätte. 1918 wurde in Deutschland die Gleichberechtigung bei Wahlen eingeführt und Frauen erhielten in unserem Land endlich das Wahlrecht. Im Januar 1919 war es dann so weit, bei den…

Lautitz

Wir vor Ort in Lautitz am 22.05.2019 19 Uhr

http://buergerliste-loebau.de/termine/

roman-kraft-260082

Pressemitteilung zur Kommunalwahl 2019

04.04.2019 Bürgerliste Löbau nominierte die Kandidierenden für die Kommunalwahlen 2019 Auf Einladung trafen sich bereits im Februar 2019 die Mitglieder der Bürgerliste aus der Stadt Löbau und allen Ortsteilen im Restaurant „Häus´l am Berg“, um die Kandidaten/innen für die am 26. Mai 2019 stattfindenden Stadtrats- und Ortschaftsratswahlen zu nominieren. Diese wurden nun am 22.März.2019 durch…

roman-kraft-260082

So ist Demokratie (Stadtjournal 04/19)

Liebe Einwohner der Stadt Löbau und der Ortsteile, wir, die parteienunabhängige Wählervereinigung der Bürgerliste Löbau haben die vergangenen fünf Jahre als stärkste Fraktion im Löbauer Stadtrat maßgeblich an der Entwicklung unserer Stadt mitgewirkt und diese mit beeinflusst. Wir haben einige Vorschläge und Vorlagen zur Stadtentwicklung eingebracht und diese auch mit der Unterstützung der Stadträte der…

roman-kraft-260082

Frühling schon im November… (Stadtjournal 03/19)

Frühling schon im November…   Alle Welt klagt über Nachwuchssorgen. Betriebe finden keine geeigneten Azubis, Vereine finden kaum noch junge Mitstreiter, etablierte Parteien „vergreisen“ an der Basis…und dann ist da noch ein kleines Häuflein listiger Bürger, die so gar nicht diesem Klischee entsprechen wollen. Als wir uns im vergangenen November zu unserer jährlichen Klausurtagung zusammenfanden,…

Für eine lebenswerte Stadt Löbau.

Jeder kann sich aktiv daran beteiligen Löbau auch in Zukunft zu einer lebenswerten Stadt zu machen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht, ganz gleich ob Sie Mitglied werden wollen, Anregungen für die Stadtpolitik haben oder einfach nur etwas loswerden.