Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun!“ (Mahatma Gandhi) (Stadtjournal 11/22)

Im letzten Stadtjournal haben wir bereits davon berichtet, dass der Sparkassenvorstand in Görlitz u.a. in der Löbauer Filiale den Schalterbetrieb zum 01.11.2022 einstellen will. Wir, die Mitglieder der Bürgerliste, haben alles Erdenkliche unternommen, um diese, aus unserer Sicht, fatale Fehlentscheidung noch in letzter Minute abzuwenden. Bis zum Redaktionsschluss (13.10.) war allerdings noch nicht klar, wie erfolgreich wir damit waren – aber wir bleiben dran. Anfang Oktober dann die nächste Hiobsbotschaft. Von einem Berliner Institut wurde der neueste „Zukunftsatlas“ für Deutschland veröffentlicht. Dort wurden unserem Landkreis sehr schlechte Noten vergeben (Platz 390 von 400 im bundesweiten Vergleich) und wiedermal eine „düstere Zukunft“ prognostiziert…
Ich persönlich glaube nicht, dass die Zukunftsperspektiven unseres Landkreises / unserer Stadt so schlecht sind, wie vorausgesagt. Wir dürfen uns davon nicht negativ beeinflussen lassen, sondern dies eher als Ansporn sehen. Wir sollten alles dafür tun, dass sich diese (apokalyptischen) Prophezeiungen nicht erfüllen!
Wir finden, es gibt viele sehr positive Entwicklungen in unserer Stadt / unserer Region, die Mut machen, für die es sich lohnt, weiter zu kämpfen. Ich denke da z.B. an die vielen innovativen Projekte bei „Löbau lebt“, die Erweiterung der Firma Palfinger in Löbau oder auch die Investition des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Zittau sowie die Zusage für das Forschungslabor des Deutschen Zentrums für Astrophysik (DZA) in Görlitz…
In diesem Sinne, bleiben Sie zuversichtlich!
Liebe Grüße Ihr Stadtrat Ingo Seiler

Share your thoughts