Gedanken zum Löbauer Stadtwald (Stadtjournal 12/19)

Im letzten Stadtjournal wurde bereits zum Löbauer Stadtwald informiert. Dazu möchte ich noch ein paar Gedanken loswerden bzw. weiterführen. Der Wald im Allgemeinen und unser Hausberg für uns Löbauer im Besonderen ist nicht nur Wirtschaftsfaktor zur Erzielung von Einkünften aus dem Holzverkauf, sondern auch ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Freizeitgestaltung und für die Gesundheit. Wir können uns im Wald erholen und frische Luft atmen. Das funktioniert allerdings nur mit ausreichend gesunden Bäumen und dafür muss in nächster Zeit etwas getan werden. Aus diesem Grund halte ich es für wichtig, als Bürger die Möglichkeit zu haben/den Bürgern die Möglichkeit zu geben, aktiv dabei mitzuhelfen, den stark geschädigten Wald vor unserer Haustür wieder zu reparieren. Wer sich direkt daran beteiligt, sei es im Rahmen einer Baumpflanzaktion und/oder durch einen finanziellen Beitrag, der wird den Wald mehr wertschätzen und achtsam damit umgehen. Das müssen wir auch unbedingt unseren Kindern vermitteln. Wir, als Fraktion Bürgerliste, haben bereits öffentlich vorgeschlagen, den früheren Forstbeirat wieder zu aktivieren, um den Wald im Auge zu behalten. Damit möchten wir unserer Verantwortung zur Erhaltung des Löbauer Stadtwaldes gerecht werden. Nun steht aber erst mal der Winter vor der Tür! Die Natur geht in die Ruhepause. Wir wünschen Ihnen für das verbleibende 2019 eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest. Kommen Sie gesund ins Neue Jahr 2020!

Der nächste Bürgerstammtisch findet am 11.12.2019 – 19:00 Uhr im „Häus‘l am Berg“ statt. www.buergerliste-loebau.de

Ihre Stadträtin Kerstin Mosig

Share your thoughts