Mehr Sicherheit in den Ortsteilen! (Stadtjournal 04/21)

Stadtrat fasst Beschluss für mehr Sicherheit in den Ortsteilen!

Bereits im Mai 2019 beschloss der Stadtrat den Brandschutzbedarfsplan für unsere Stadt. Den darin aufgelisteten 19 städtischen Feuerlöschteichen wurde ein zum Teil schlechter Zustand bescheinigt, der eine schnelle Nutzung im Bedarfsfall für die Feuerwehr unmöglich macht! Leider war bis zum Ende des vergangenen Jahres keine Verbesserung der Situation zu erkennen, was von Anwohnern und Mitgliedern einiger Ortsfeuerwehren kritisch an uns heran[1]getragen wurde. Auf Grund dessen erarbeitete unsere Fraktion einen Antrag für den Stadtrat. Ziel soll es sein, alle Teiche zu katalogisieren, ihren Zustand zu analysieren und notwendige Sanierungsarbeiten aufzulisten, um in Folge einen Sanierungsplan für diese notwendigen Löschwasserstellen zu erarbeiten… Der daraufhin von uns eingebrachte Beschlussantrag „01/2021/AN“ wurde am 04.03.2021 in der Stadtratssitzung behandelt und letztendlich einstimmig beschlossen, wofür wir sehr dankbar sind! Damit ist ein erster Schritt gemacht, um die Sicherheit unserer Bürger, vor allem in unseren Ortsteilen, zu verbessern. Das Ganze hat aber nur Sinn, wenn dies auch mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, speziell der jeweiligen Ortswehren, abgestimmt wird und die entsprechenden Kosten in die kommenden Haushaltsplanungen der Stadt eingearbeitet werden!

Ihr Stadtrat Ingo Seiler

Share your thoughts