Haushalt 2022 (Stadtjournal 02/22)

Werte Bürgerschaft der Stadt Löbau und der Ortsteile,

einem Artikel der Sächsischen Zeitung im Dezember hätte man entnehmen können, dass der Haushalt für das Jahr 2022 bereits beschlossene Sache ist. Dem ist aber nicht so. Nach Vorlage des Entwurfes durch die Verwaltung in der Dezember-Sitzung des Stadtrates beschäftigen wir uns seitdem mit diesem Thema und wandten uns als Fraktion mit einer Zusammenstellung von Fragen an den Kämmerer. Zur Klärung und Erläuterung einzelner Haushaltspositionen gab es Mitte Januar einen Gesprächstermin, an dem neben dem Oberbürgermeister und dem Kämmerer noch zwei weitere Mitarbeiter der Verwaltung und mehrere Vertreter unserer Fraktion teilnahmen. Dieses Gespräch verlief in gutem Miteinander und war sehr konstruktiv. So stellen wir uns die Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und den Stadträten vor. Vielen Dank!

Als Stadtrat und Ortsvorsteher von Ebersdorf habe ich die bisherigen öffentlichen Äußerungen vom Oberbürgermeister Herrn Gubsch mit einem guten Gefühl aufgenommen. Ich möchte, dass wir die Ortsteile als Chance verstehen, um unsere Stadt positiv zu entwickeln. Bevölkerungszuzug, Lebensqualität und die sogenannten weichen Standortvorteile sind oftmals ein Pfund der Ortsteile. Die Schaffung von Bauflächen für Familien und auch die Förderung von Gewerbe in den Ortsteilen sollte ein Ziel für die Stadtentwicklung sein. Ich wünsche mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und einen regelmäßigen persönlichen Austausch und bin bereit für ein solches Angebot von Herrn Gubsch.

Im Namen der Fraktion Stadträtin Kerstin Mosig und Stadtrat Andreas Förster

Share your thoughts