Wer kümmert sich um die Wanderweg? (Stadtjournal 09/20)

Auf der Homepage unserer Stadt wird für eine Wanderung auf dem Großen Naturlehrpfad rund um Löbau mit dem Slogan „Abenteuer auf dem Naturlehrpfad“ geworben. Welche Abenteuer sind damit gemeint? Sicherlich diejenigen, die auf dem entsprechenden Faltblatt erwähnt werden. Abenteuerlich kann so eine Wanderung schon werden, wenn der Weg teilweise zugewachsen ist, das Gras „meterhoch“ steht. In der Georgewitzer Skala ist der Weg teilweise schwer begehbar. Die „Gesteine der Heimat“ liegen recht lieblos an der Herwigsdorfer Straße. Wer beachtet sie schon? Hinweistafeln sind defekt oder fehlen ganz. Wer das besondere Abenteuer sucht, kann sie ja besteigen und herunterspringen um dann in Hinterlassenschaften von Vierbeinern zu landen. Ich glaube aber, das ist nicht gewollt. Die Frage stellt sich, wer für den Zustand der Wege verantwortlich ist? Was bewegt diejenigen Mitbürger, die sich nicht an Regeln halten? Nur gut, dass es auch uneigennützig denkende Menschen gibt, die z.B. eben schnell mal das Gras hauen, damit der Wanderer den Weg nutzen kann. Es sind aber nicht alle Wanderwege in schlechtem Zustand. Am Löbauer Berg ist das Wegenetz gut ausgebaut. Tourismus lebt nun mal von Touristen und einer entsprechenden Infrastruktur. Ich denke, hier kann mit wenig Aufwand Besserung erreicht werden.

„Listigst“ Ihr Stadtrat Frank Richter für die Fraktion

Share your thoughts