Die Fraktion Bürgerliste.

Seit der Wahl 2014 ist die Bürgerliste mit zehn Mandatsträgern im Stadtrat vertreten. Wir wollen gemeinsam eine lebenswerte Stadt gestalten – unabhängig und frei. Unsere politische Arbeit baut auf Transparenz und Einbeziehung der Löbauer Bürger.

Mit dem Bürgerstammtischen und dem jährlichen Bürgerpicknick haben wir Möglichkeiten geschaffen mit den Bürgern in Kontakt zu treten, um Ihre Anregungen und Wünsche in die Politik mitnehmen zu können. Darüber hinaus freuen wir uns immer über ein Gespräch.

Unser Wahlprogramm aus dem Jahr 2014 finden Sie unter diesem Link: Wahlprogramm 2014

Die Fraktion...

  • gewählte Mitglieder mit Mandat im Stadtrat
  • vertreten den Verein in der Stadtpolitik (Stadtrat, Ausschüsse, Ortschaftsräte)
  • gestalten die Politik der Stadt aktiv mit
  • haben das Recht Anträge im Stadtrat einzubringen
  • werden in politische Entscheidungen einbezogen
  • berichten den Bürgern über Neuigkeiten aus dem Stadtrat
  • nehmen Anregungen der Bürger mit in Ausschüsse oder Stadtrat

Neuigkeiten aus der Fraktion.

roman-kraft-260082

Neue Wege (Stadtjournal 10/19)

Neue Wege werden in Zukunft über die Felder in Löbau-West führen, wenn dort auf ca. 90 Hektar das große Gewerbegebiet der Stadt entsteht. Mit dem Beschluss des Vorentwurfs und dem Ankauf von Flächen ging die Planung für diese sehr wichtige Investition in den letzten Monaten voran. Wenn die Sache so umgesetzt wird, erhält Löbau Gewerbefläche…

-

Info aus dem OSR Großdehsa (Stadtjournal 08/2019)

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Wahl ist vorüber und unser Ortsteil hat einen neuen Ortschaftsrat. Ich denke, für viele Bürger war diese Wahl interessant und für einige sicher auch voller Emotionen. Im Stadtrat sowie in den Ortschaftsräten gibt es viele neue Gesichter. Wir sollten uns darüber freuen und hoffen, dass diese Vielfalt unserem Gemeinwohl zugutekommt.…

roman-kraft-260082

Licht und Schatten im Sommer von Löbau! (Stadtjournal 09/19)

Am 14. August fand unser 100. Bürgerstammtisch statt, der von außerordentlich vielen Löbauer Bürgern/-innen genutzt wurde, um mit uns ins Gespräch zu kommen und auch ein wenig zu feiern. An dieser Stelle möchten wir uns bei all unseren Gästen der vergangenen Jahre bedanken, denn nur durch Ihr Vertrauen in uns sind diese vielen Stammtische überhaupt…

100_Stammtisch

100. Bürgerstammtisch

Am 14. August fand unser 100. Bürgerstammtisch statt, der von vielen Löbauer Bürgern/-innen genutzt wurde, um mit uns ins Gespräch zu kommen und auch ein wenig zu feiern. An dieser Stelle möchten wir uns bei all unseren Gästen der vergangenen Jahre bedanken, denn nur durch Ihr Vertrauen in uns sind diese vielen Stammtische überhaupt möglich…

100_Stammtisch

100. Bürgerstammtisch

Am 14.08.2019 findet unser 100. Stammtisch statt. Es besteht wie immer die Möglichkeit, seine Fragen oder auch Anregungen an die Stadträte und Ortschaftsräte heranzutragen. Für Hinweise, Ideen und Verbesserungsvorschläge haben wir immer ein offenes Ohr. Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.   Restaurant Haus’l am Berg Richard-Wagner-Str. 1a · 02708 Löbau  …

roman-kraft-260082

„Sommerloch“? (Stadtjournal 08/19)

„Sommerloch“? An dieser Stelle bedanken sich die Mitglieder der Bürgerliste ganz besonders bei den ausgeschiedenen Stadträten Dr. Gottfried Sterzel, Conny Müller-Schmitz und Reinhart Keßner für ihre langjährige konstruktive Mitarbeit. Besonderer Dank gebührt unserem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden und Mitbegründer der Bürgerliste, Dr. Gottfried Sterzel, der sich 20 Jahre für seine Stadt engagiert hat. Der Stadtrat ist nach…

Stadtrat

Stadtratsbericht 07/2019

Konstituierende Stadtratssitzung 04.07.2019 Nach der Kommunalwahl  am 26.05.2019 kam der neu gewählte  Stadtrat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen und beschloss hier die Zusammensetzung  des Hauptausschusses, des Bau- und Vergabeausschusses, des Finanzausschusses, sowie die Zusammensetzung in den stadteigenen Unternehmen Wobau und Stadtwerke. Die Sitzverteilung erfolgte, wie üblich nach dem d´Hondt Verfahren. Folgende Stadträte sind für die…

roman-kraft-260082

Wahlauswertung (Stadtjournal 07/19)

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Fraktion der Bürgerliste ist wiederum stärkste Fraktion im Löbauer Stadtrat geworden. Es sind zwar 2 Sitze weniger als vor 5 Jahren, aber das war zu erwarten. Immerhin haben uns über 35% der Wähler das Vertrauen ausgesprochen. Dafür danken wir Ihnen, und versprechen den Wählerauftrag gemeinsam mit den anderen Fraktionen bestmöglich…

roman-kraft-260082

Das Wort zur Wahl (Stadtjournal 06/19)

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Würfel sind gefallen, der neue Stadtrat ist gewählt. Herzlichen Glückwunsch allen gewählten Kandidaten, und viel Erfolg bei der verantwortungsvollen und schwierigen Arbeit. Die bisherigen Stadträte unserer Fraktion möchten sich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Die vielen konstruktiven Ideen und Ratschläge, die in den immer gut besuchten Bürgerstammtischen geäußert wurden, versuchten…

roman-kraft-260082

20 Jahre Bürgerliste in Löbau! (Stadtjournal 05/19)

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland und 20 Jahre Bürgerliste in Löbau! Die Geburtsstunde der Demokratie vor gut 100 Jahren wäre keine gewesen, wenn sie Frauen ausgeschlossen hätte. 1918 wurde in Deutschland die Gleichberechtigung bei Wahlen eingeführt und Frauen erhielten in unserem Land endlich das Wahlrecht. Im Januar 1919 war es dann so weit, bei den…

roman-kraft-260082

Pressemitteilung zur Kommunalwahl 2019

04.04.2019 Bürgerliste Löbau nominierte die Kandidierenden für die Kommunalwahlen 2019 Auf Einladung trafen sich bereits im Februar 2019 die Mitglieder der Bürgerliste aus der Stadt Löbau und allen Ortsteilen im Restaurant „Häus´l am Berg“, um die Kandidaten/innen für die am 26. Mai 2019 stattfindenden Stadtrats- und Ortschaftsratswahlen zu nominieren. Diese wurden nun am 22.März.2019 durch…

roman-kraft-260082

So ist Demokratie (Stadtjournal 04/19)

Liebe Einwohner der Stadt Löbau und der Ortsteile, wir, die parteienunabhängige Wählervereinigung der Bürgerliste Löbau haben die vergangenen fünf Jahre als stärkste Fraktion im Löbauer Stadtrat maßgeblich an der Entwicklung unserer Stadt mitgewirkt und diese mit beeinflusst. Wir haben einige Vorschläge und Vorlagen zur Stadtentwicklung eingebracht und diese auch mit der Unterstützung der Stadträte der…

roman-kraft-260082

Frühling schon im November… (Stadtjournal 03/19)

Frühling schon im November…   Alle Welt klagt über Nachwuchssorgen. Betriebe finden keine geeigneten Azubis, Vereine finden kaum noch junge Mitstreiter, etablierte Parteien „vergreisen“ an der Basis…und dann ist da noch ein kleines Häuflein listiger Bürger, die so gar nicht diesem Klischee entsprechen wollen. Als wir uns im vergangenen November zu unserer jährlichen Klausurtagung zusammenfanden,…

roman-kraft-260082

Verkehrssicherheit (Stadtjournal 02/19)

Fußgängerüberweg auf der Beethovenstraße! Seit dem grundhaften Ausbau der Beethovenstraße in den Jahren 2011/2012, ist eine Verlagerung des Durchgangsverkehrs über die Beethovenstraße deutlich erkennbar. Eine Überquerung als Fußgänger ist dort in den frühen Morgenstunden und am Nachmittag fast unmöglich geworden. Auch die veränderte Verkehrsführung in der Innenstadt, über die zwei neuen Kreisverkehre, hat für die…

roman-kraft-260082

Vorschau auf das Wahljahr (Stadtjournal 01/19)

Alles Gute für das Jahr 2019, Erfolg, Wohlergehen und viel Freude. Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich hoffe, sie hatten ein besinnliches Weihnachtsfest und sind gut in das neue Jahr herübergekommen. Unser Ziel ist es, die erfolgreiche Arbeit der Fraktion fortzusetzen und die weitere Gestaltung der Stadt, inklusive deren Ortsteilen, gemeinsam mit allen Fraktionen voranzutreiben, auch…

roman-kraft-260082

Ein Dankeschön an alle… (Stadtjournal 12/18)

Beiträge am Jahresende haben traditionell einen rückblickenden und vorausschauenden Aspekt. Blicken wir aus kommunalpolitischer Sicht auf das Jahr 2018 zurück, stehen ca.70 Beschlussfassungen der verschiedenen Gremien zu Buche. Diese bedürfen einer zeitintensiven Vorbereitung, sowohl bei den Mitarbeitern der Verwaltung als auch durch uns Stadt- und Ortschaftsräte.

roman-kraft-260082

Meilensteine für die Zukunft (Stadtjournal 10/18)

Wichtige Meilensteine im September für die Zukunft unserer Stadt! Wie ich bereits berichtete, waren wir Stadträte im Juni 2017 zu einer Veranstaltung bei der Firma ULT eingeladen. Dort erläuterte uns Herr Dr. Jakschick das Prinzip „Industrie 4.0“ und die damit verbundene wirtschaftliche Chance für Löbau.

roman-kraft-260082

Herrmannbad und Tourismus (Stadtjournal 09/18)

Herrmannbad und Tourismus Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Sommerferien mit trockenem Wetter und Rekordtemperaturen ließen sich eigentlich nur im Freibad ertragen. Auch meine Familie und ich nutzten die heißen Tage, um in unserem schönen, sauberen und gepflegten Herrmannbad die Zeit zu verbringen.

roman-kraft-260082

Rückblick Bürgerpicknick (Stadtjournal 08/10)

Rückblick Bürgerpicknick Liebe Löbauerinnen und Löbauer, am 24. Juni 2018 fand unser 4. Bürgerpicknick auf der Bürgerwiese im Landesgartenschaugelände statt. Ungünstig für unsere Veranstaltung war, dass der bitternötige Regen gerade an dem Tag nach Löbau kam. Dennoch folgten erstaunlich viele Bürger aller Generationen unserer Einladung. Bei Kaffee und Kuchen oder Bratwurst und Bier entstanden ganz…

roman-kraft-260082

Ordnung und Sicherheit (Stadtjournal 07/18)

Ordnung und Sicherheit In der Juni-Stadtratssitzung stellte unsere Fraktion eine Anfrage rund um das Thema Ordnung und Sicherheit in Löbau. Eine schriftliche Antwort sagte der OB zu. Hintergrund: Mit der schönen Jahreszeit nimmt der Alkoholkonsum an diversen öffentlichen Straßen und Plätzen wieder zu.

Bürgerpicknick 2018

Bei durchwachsenem Wetter haben wir letzten Sonntag das mittlerweile vierte Bürgerpicknick begangen.

roman-kraft-260082

Diskussionen im Stadtrat (Stadtjournal 06/2018)

Diskussionen im Stadtrat Liebe Einwohner, wenn Sie schon mal die Gelegenheit genutzt haben, an einer Ratssitzung in Löbau teilzunehmen, haben Sie sich vielleicht über die meist unspektakulären Diskussionen und die schnelle Abstimmung gewundert.

WhatsApp Image 2017-12-06 at 11.59.18

Antwort auf den Stadtjournalartikel der CDU (05/2018)

Stadtrat Ingo Seiler, antwortet auf den CDU-Stadtjournalartikel (Mai/2018): Im öffentlichen Teil der Stadtratssitzung um 03.05.2018 empört sich Ingo Seiler gegen die offensichtlich bewusst geschriebene Falschaussage durch den CDU Fraktionsvorsitzenden. Er schildert den tatsächlichen Sachverhalt und überführt damit Herrn Golombek´s Äußerung der Falschaussage.

Stadtrat

Bericht aus dem Stadtrat vom 03.05.2018

In der Stadtratssitzung im Monat Mai erkundigten sich die Stadträte über eine mögliche Anbindung des Cunewalder Radweges (alte Bahntrasse) an die Raststätte Klose. Da der LKW-Parkplatz aber privat ist, sucht die Stadt nach Alternativen um Parkpatzmöglichkeiten anzubieten.

roman-kraft-260082

Entschädigung für Feuerwehrleute (Stadtjournal 05/2018)

Entschädigung für Feuerwehrleute Die Erneuerung der Technik und die Standorte der Feuerwehr haben sich in den letzten Jahren in unserer Stadt hervorragend entwickelt. Was dabei ein Stück aus den Augen verloren wurde, ist die aus meiner Sicht veraltete Entschädigungssatzung unserer Kameraden.